Die Freundin meines Sohnes: Die Zeit zurückdrehen

signalhill Avatar

Die Zeit zurückdrehen, das möchte Pete Dizinoff sicher gerne - wie viele von uns. Erfolgreicher Arzt mit kleiner Familie und einem Häuschen in New Jersey, die besten Freunde wohnen nebenan - alles klingt so wie ein Leben, das sich viele wünschen: Man verbringt die Sommer gemeinsam mit der befreundeten Familie am Meer, eine bestimmte Routine, die Sicherheit gibt, hat sich eingeschlichen.

Nun ist jedoch nichts mehr, wie es war: Pete und seine Frau Elaine leben in Scheidung, der Bruder einer Patientin verfolgt Pete, sein Sohn Alec tut nicht das, was man von ihm erwartet und hat sein Studium geschmissen.

"Pete mag es, wenn alles bleibt, wie es ist." sagt Grodstein in ihrem Buch. Wie viele von uns finden sich darin wieder?  Alles erreicht haben im Leben, und dann  merkt man nicht mehr, wie sich der Alltag einschleicht und man die Dinge nicht so pflegt, wie man es sollte. Aber mit dem Bruch rechnet niemand, und Pete Dizinoff hat dieser sicher  auch so unvorbereitet und plötzlich getroffen, obwohl er es vielleicht hätte merken müssen und wohl auch selbst verschuldet hat.

Wenn man in der Mitte seines Lebens steht, kann man sich so in Pete hineinversetzen, wie er auf einmal so viel Zeit hat, seine Zeit am Hudson verbringt und nur so dasitzt, wo er früher wahrscheinlich immer mit der Familie etwas gemacht hat. Der Roman von Lauren Grodstein ist sehr lebensnah geschrieben und lässt viele Fragen offen. Auch, wenn bisher nichts Spektakuläres passiert ist, hat er mich bereits gefesselt. Die Umgebung in New York/New Jersey liegt mir auch persönlich sehr nahe, und ich habe mich bereits mit Pete "angefreundet". Unbedingt möchte ich weiter mit ihm durch sein Leben gehen!!!