Nutze die Zeit

florianimgarten Avatar

In der Leseprobe lernen wir Pete Dizinoff kennen, einen Arzt für Innere Medizin. Mittlerweile lebt er von seiner Frau getrennt und die Scheidung läuft. Sein Sohn Alec hat das Studium abgebrochen, das hat seine Eltern sechzigtausend Dollar gekostet. Trotzdem haben sie Alec ein Atelier eingerichtet, damit er einen Ort hat, an dem er sich zurückziehen kann. Das Ehepaar Joe und Iris Stern sind  Pete Dizinoffs beste Freunde, doch sie hat er mittlerweile auch schon ein ganzes Jahr nicht mehr gesehen.

Auf den ersten Blick ist die Leseprobe recht unspektakulär. Viele dahingeworfene Bemerkungen, Naturbeobachtungen oder was gerade passiert, Rückblicke, Gefühle, Erinnerungen und auch eine gewisse Trauer. Trauer über die verpassten Chancen der Vergangenheit, Trauer über die momentane Situation  "Wenn ich die Zeit zurückdrehen und sie nochmal durchleben könnte, wäre jeder Tag ein Neubeginn" und "Es bricht mir das Herz sie gehen zu sehen" (Zitat).  Letzteres denkt Pete, als er sieht, wie seine Frau wegfährt. Gleichzeitig spricht daraus eine Erkenntnis, dass er wohl einiges falsch gemacht hat, denn jeder (!) Tag wäre ein Neubeginn.

Ich finde den Schreibstil sehr interessant. Der Text lässt sich gut lesen. Gut gefallen mir die Sätze zwischendurch, die viel aussagen wie: "Es war einmal, dass ich wusste, was richtig und falsch ist." (Zitat).

Wie kommt es zu solchen Aussagen. Was ist mit Petes und Elaines Ehe passiert, dass sie sich scheiden lassen ? Warum hat Alec das Studium aufgegeben und warum hat Pete seine besten Freunde schon ein ganzes Jahr nicht mehr gesehen ? Pete wird übrigens verfolgt, von Roseanne Craigs Bruder, er hat Roseanne einmal behandelt. Ich frage mich, warum wird Pete verfolgt ?

Sehr gerne würde ich wissen wie es weitergeht und wie es zu der Situation gekommen ist.