Freundinnen fürs Leben

katjavk Avatar

Der zweite Teil „Wogen der Freiheit“ von „Die Freundinnen vom Strandbad“ schließt sich nahtlos an den ersten Teil an. Wir begleiten die drei Freundinnen Betty, Martha und Clara durch ihr weiteres Leben in Berlin nach dem Mauerbau. Clara begibt sie auf die Flucht nach West-Berlin, Betty ist schwanger und heiratet ihren Kurt. Martha wird weiterhin von ihrem Adoptivvater, der bei der Stasi arbeitet, kontrolliert und kann ihren Beruf als Journalistin nicht frei ausüben. Es ist spannend zu lesen, wie die Drei ihren Weg gehen.
Ich habe mich schon sehr auf den zweiten Teil des Romans gefreut und wurde auch nicht enttäuscht. Der Schreibstil von Julie Heiland ist flüssig, emotional und leicht zu lesen. Man ist von Anfang an in der Geschichte drin. Die drei Hauptprotagonistinnen sind sehr sympathisch und ich habe mit ihnen gelitten, geweint, gelacht und mich gefreut. Es ist ein toller Roman über eine Jugendfreundschaft, die in einem geteilten Deutschland über Jahrzehnte Bestand hat. „Die Freundinnen vom Strandbad“ sind für mich definitiv ein Lese-Highlight des Jahres 2022 und eine absolute Leseempfehlung.