Leise plätschernd, aber absolut nicht langweilig

natimaus Avatar

Das Cover verrät, dass sich die Handlung in den 50er/60er Jahren abspielt. Das Buch liest sich angenehm und man wird leise durch die Handlung zu einem ersten Höhepunkt geleitet. Man lernt die drei Protagonistinnen kennen, Betty, Martha und Clara, die als einzige kein FDJ-Mitglied ist, und den Umstand, der zu der Freundschaft der drei Mädchen geführt hat, nämlich der Badeunfall eines älteren Mannes, dem sie das Leben gerettet haben. Die dahin plätschernde Handlung gibt die Lebensbedingungen und Lebenswünsche der Drei preis: Schauspielerin, Lehrerin, Astronautin. Der Spannungsbogen baut sich auf, als man erfährt, dass nicht alles bestens ist, dass die glatte Oberfläche täuscht. Ein vorläufiger Höhepunkt wird erreicht, als der Wissenswettbewerb der 11. Klassen stattfindet, von dessen Gewinn Clara sich erhofft, trotz fehlender FDJ-Mitgliedschaft, die Chance zum Studium zu erhalten.
Hier endet die Leseprobe leider und alle Fragen müssen hintenan gestellt werden bis ich hoffentlich das Buch in den Händen halte.