wunderbarer Einstieg

miltonia 01 Avatar

Schon nach der kurzen Leseprobe wachsen einem die 3 so unterschiedlichen Mädchen ans Herz, Betty die Hübsche, die am liebsten Mode mag und so gerne Schauspielerin in Hollywood werden will. Die kluge Clara, die ins All fliegen will, aber leider nicht in der FDJ ist und somit nicht regimetreu und Martha, die Fleissige, die Lehrerin werden will und in den Bruder von Betty verliebt ist.

Alle 3 haben ganz unterschiedliche Einstellungen zum Leben und halten trotzdem zusammen. Allerdings kann man schon jetzt erahnen, wo die Probleme auf den jeweiligen Wegen zum Lebenstraum liegen. Hollywood liegt aus der DDR gesehen auf einem anderen Stern, ohne das richtige Parteibuch und Mitgliedschaften in den Jugendorganisationen hilft auch das größte Talent nicht, um gefördert zu werden.

Und das tut mir schon jetzt sehr leid zu lesen, ich kenne das System aus eigenem Erleben und weiß, wie hart das alles gewesen ist. Und wie schwer die Entscheidung ist, für Überzeugungen zu stehen oder doch lieber den vordergründig einfacheren Weg der Anpassung zu nehmen.

Auf jeden Fall gefällt mir aber die Leseprobe und das gut passende Cover sehr udn ich würde sehr gerne weiterlesen, wie es mit den 3en weitergeht.