Bergmann is back!

bücherwurm21n Avatar

Endlich erscheint das neue Buch von Hjorth und Rosenfeldt. Ich habe die Vorgängerbände, rund um Sebastian Bergmann, regelrecht verschlungen.
Das Cover ist, wie bei den bisherigen Bänden, eher schlicht gehalten. Die rote Umrahmung des Buches ist ein echter Hingucker, wobei das Bild auf dem Cover mit seinen Braun- und Grautönen minimalistisch gestaltet ist.
Die Leseprobe hat es geschafft, mich sofort in ihren Bann zu ziehen und an die nahtlose Spannung der Vorgängerbände anzuknüpfen.
In den Auzügen der Leserprobe, werden verschiedene Perpektiven eingenommen und beschrieben.
Zu Beginn geht es um eine noch unbekannte Person, die in der Stadt Karlshamn einem Treffen mehrerer Person zugestimmt hat, um zurückzuschlagen. Für den Leser bleibt es offen, was in der Vergangenheit vorgefallen ist bzw. worin die Gründe dafür liegen. Diesbezüglich wird bereits ein Spannungsbogen aufgebaut.
Im zweiten Abschnitt wird der Mord an Angelica Carlsson beschrieben. Sie scheint auf einer Art Todesliste zu stehen, die auch am Ende des Kapitels zu sehen ist. Im Anschluss daran, werden die ersten Ermittlungsschritte dargestellt, die mit dem Mord an Angelica Carlsson und den zwei bisherigen Opfern zusammenhängen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Durch die kurzen Kapitel und die einfache Sprache wird der Lesefluss erhöht.
Aufgrund der Leseprobe bin ich neugierig geworden, wie die Geschichte weitergeht und wie alles miteinander zusammenhängt. Diesbezüglich bin ich gespannt, wie sich die anderen Charaktere (Torkel, Vanja, Billy) in diesem Band weiterentwickeln und welche neuen Herausforderungen sich Sebastian Bergmann stellen muss.