Istanbul

jackdeck Avatar

Es gibt nicht so viele Kriminalromane, die in Istanbul spielen und schon aus diesem Grund war ich sehr an der Leseprobe interessiert. Auch die im Klappentext beschriebene Verbindung mit der Archäologie verspricht einen sehr interessanten Lesestoff.
Der Schreibstil findet den Mittelweg zwischen Beschreibungen einzelne Orte und Plätze Istanbuls betreffend und andererseits der Handlung, was auch in der Übersetzung erhalten bleibt. Allerdings bezweifle ich, dass der Autor tatsächlich von einem "schnuckeligen" Hotel schreibt, hier wurde die Übersetzung etwas zu oberflächlich.
Über die einzelnen Charaktere kann man noch nicht viel sagen, aber insgesamt gefällt mir das Ermittlerteam.
Da die Leseprobe kaum mehr als eine Einleitung ist und ich wissen will, wie es mit diesem Kriminalfall weitergeht, kommt das Buch auf meine to-read Liste und verspricht mir ein angenehmes Lesewochenende im Herbst. Meine vorläufige Bewertung von "nur" 4 Sternen ergibt sich aus der Tatsache, dass wirklich noch nicht viel von der Handlung preisgegeben wurde.