Spannende Mischung...

lysch Avatar

Mit einer alten Sage über den König Byzans aus der griechischen Mythologie beginnt dieses Buch und hat mich damit gleich in seinen Bann gezogen.
Gehimnisvoll geht es weiter: Eine Leiche unter dem Atatürk-Denkmal, eine historische Münze, das Opfer ein berühmter Archäologe und gefragter Gutachter, die Exfrau Leiterin eines berühmten Museums... ich war sofort mittendrin in der Geschichte um das sympathische Ermittlerteam, dem es auch an Witz nicht mangelt und zu welchem dem Leser schon kleine Einblicke in das private Leben gewährt wurden, die spannend wirkten und den Figuren direkt mehr Tiefe verliehen (v.a. Nevrat).
Es scheint ein spannender Mix zu werden, der einen Krimi/Thriller mit der Geschichte Istanbuls und einem Hauch Mythologie verwebt. So etwa habe ich persönlich schon lange nicht mehr gelesen und vor allem noch nie in diesem Setting, weshalb ich das Buch sehr ansprechend finde. Mit den türkischen Namen und Begriffen kommt man wider Erwarten sehr gut zurecht. Sehr gut gefielen mir außerdem die kurzen Kapitel mit den "Zitaten" als Eyecatcher :) Klingt nach einem lesenswerten Buch, das noch enorm an Spannung zunehmen wird mit Sicherheit, deswegen im Moment 4 Sterne für diese wunderbare Leseprobe.