Spannender historischer Krimi

silvery Avatar

Bei dem Titel wäre ich zuerst gar nicht auf einen Krimi gekommen, doch der Klappentext verrät Spannendes. Die Leseprobe beginnt zuerst mit einer mythischen Geschichte, die sich vermutlich in Byzanz abspielt, ein Stier wird dem Gott Poseidon geopfert. Danach geht es mit einem Mordfall in der Gegenwart los. Vor der Statue von Atatürk wird das Opfer gefunden, ein Archäologie-Professor. Alles deutet zunächst darauf hin, dass der Ort und das Opfer nicht zufällig gewählt wurden. Bei dem Opfer wurde noch eine Münze gefunden, auf der in griechischen Buchstaben das Wort für "Byzanz", dem ältesten Namen Istanbuls geschrieben steht. Doch es gibt auch noch eine andere Spur, denn die Ex-Frau des Opfers hat schon mal in einem anderen Mordfall eine Rolle gespielt.
Die Geschichte hat mich sofort gepackt. Ich liebe spannende Krimis, die einen historischen oder mythischen Hintergrund haben. Ein bisschen hat mich das an Dan Brown erinnert, nur dass der Schreibstil hier in dieser Leseprobe um einiges besser ist. Der Ich-Erzähler scheint auch sympathisch zu sein und kein typischer Kommissar. Nach dem Tod seiner Frau und Tochter hat er Schwierigkeiten, sich auf eine neue Liebe einzulassen, doch er ist langsam bereit sich zu öffnen. Das macht ihn sympathisch. Ich bin sehr gespannt auf den Rest des Buches und darauf, herauszufinden, was hinter der Geschichte steckt, denn laut Klappentext geht es noch sehr viel spannender weiter.