ein Hauch von Illuminati

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lora Avatar

Von

Die Beschreibung des Buchs hat mich an eines meiner Lieblingsbücher erinner, Illuminati von Dan Brown. in beiden geht es um Morde an bedeutenden Persönlichkeiten an markanten Orten einer besonderen Stadt. Statt Rom ist es hier Istanbul, eine faszinierende Metropole, die ich schon besucht habe und deren Flair der Autor gut eingefangen hat. Generell ist sein Stil sehr bildhaft und lebendig und auch die Figurenzeichnung gelungen. Am meisten fasziniert mich aber die Thematik: ein spannender Thriller mit historischem und kulturellen Bonus. allerdings ist "Die Gärten von Istanbul" nicht sehr temporeich, denn die Ermittlungen werden immer wieder vom Privatleben des Kommissars unterbrochen und langen Beschreibungen, wie er ein Essen für seine Angebetete vorbereitet oder sich mit alten Freunden trifft. Hier zeigt sich der unterschied zwischen einem amerikanischen Autor und einem orientalischen Erzähler.