Konnte mich leider nicht überzeugen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
kathi69 Avatar

Von

Inhalt:
Istanbul, die unbezähmbare Stadt zwischen zwei Kontinenten. Ein magischer Ort, wo Geschichte geschrieben wurde und sich noch heute unzählige Geschichten ineinander verweben. Kaum einer kennt ihn so gut wie Nevzat, Oberinspektor des Morddezernats. Und kaum einer leidet an ihm wie er, dessen Frau und Tochter dort Opfer eines Verbrechens wurden. Und doch wird er hinzugezogen, als an der Atatürk-Statue eine Leiche gefunden wird. Das Opfer, Professor für Kunstgeschichte, war anerkannt in Istanbuls intellektuellen Kreisen. Ebenso wie seine Exfrau Leyla, Museumsdirektorin im legendären Topkapı Palast. Kurz darauf wird eine zweite Leiche gefunden. Wieder an einem von Istanbuls Wahrzeichen. Und die Serie reißt nicht ab. Sieben Leichen an sieben historischen Stätten – und nur ein einziger Faden scheint die Fälle miteinander zu verbinden: die jahrtausendealte Geschichte einer der geheimnisvollsten und faszinierendsten Städte der Welt ...

Ich hatte mir viel von diesem Buch versprochen. Die LP hörte sich sehr vielversprechend an, mit einer Mischung aus Krimi und Geschichte. Allerdings hat das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen können. Der Schreibstil ist sehr ... blumig und teilweise dichterisch. Ich habe auch sehr die Spannung vermisst, die in einen Krimi gehört. Es wurde viel über das Privatleben des Hauptkommissars erzählt, was ja eigentlich nicht schlecht ist. In einem Krimi sollte aber eigentlich das Verbrechen im Vordergrund stehen, was hier leider nicht der Fall war.

Ich habe mich mehr oder weniger durch das Buch durchgewuselt. Es war gut als Einschlafhilfe geeignet. Das Cover gefällt mir allerdings sehr gut.

Vielen Dank für das Leseexemplar!