Krimi mit Schauplatz Istanbul

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
fuhr@neusob.de Avatar

Von

Das schöne Cover des Krimis ist mir gleich ins Auge gefallen. An der Atatürk-Statue in Istanbul wird ein ermordeter Professor der Kunstgeschichte gefunden. Kommissar Nevzat ermittelt mit seinen Kollegen Ali und Zeynep an diesem historischen Ort. In der Hand des Toten wird eine alte Münze gefunden, auf der der erste Name Istanbuls, also Byzantion steht. Das Ermittlerteam beginnt mit seinen Befragungen und trifft auf die Exfrau des Ermordeten, die gar nicht gut auf ihn zu sprechen war. Kurz darauf wird eine zweite Leiche gefunden, die auch an einem historischen Ort und mit einer Münze in der Hand abgelegt wurde. Kommissar Nevzat vermutet, dass es sich nicht um die letzte Leiche handelt und behält damit recht.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man fühlt sich ihnen gleich nahe. Die Geschichte Istanbuls kommt in dem Krimi auch nicht zu kurz und bereichert das Buch damit sehr. Dem Autor ist es gelungen Krimi und die Geschichte Istanbuls sehr gut miteinander zu verbinden.