Nicht nur Krimi, sondern Liebeserklärung an Istanbul

holle77 Avatar

Das Buch hat mich fasziniert und ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite genossen und mir ganz bewusst viel Zeit dafür gelassen und es nicht so verschlungen wie sonst oft.
Allerdings glaube ich, dass "Die Gärten von Istanbul" am besten geeignet ist für Menschen, die schon mal diese wunderbare Stadt besucht haben und die ein gewisses Interesse für die Historie von Byzanz, Konstantinopel, Istanbul aufbringen.
Der Buchumschlag ist sehr schön mit der Sülemaniye-Moschee.
Auch die kursiv gedruckten Einleitungstexte zu den Fundorten der Leichen haben mir gut gefallen.
Ich finde das Ermittlerteam durchweg sympathisch, auch wenn Kommissar Ali manchmal etwas hitzköpfig ist, aber er ist auch lernbereit.
In vielen Rezensionen las ich, dass das Buch fast ein Reiseführer sei und mit 200-300 Seiten gut ausgekommen wäre, ich habe gerade diese "Reiseführer"-Ausführungen sehr gerne gelesen und mir hat auch die eingeflochtene Liebesgeschichte gefallen.
Ich würde gerne mehr von Ahmet Ümit lesen, habe aber gesehen, dass er leider nicht sehr oft ins Deutsche übersetzt wurde.
Der Roman ist einfach eine bezaubernde Liebeserklärung an Istanbul!