Sieben Leichen in Istanbul- Geschichte und Gegenwart

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
antje1968 Avatar

Von

Der Krimi um den Oberinspektor Nevzat ,der dort auch seine Frau und Tochter durch ein Verbrechen verloren hat, spielt in der faszinierenden Stadt Istanbul .
Sieben Leichen werden an sieben verschiedenen historischen Schauplätzen gefunden und trotz der Hinweise, die dort vorhanden sind in Form von Körperstellung der Opfer und Münzen kommen die Ermittler immer zu spät.
Erst sehr langsam und dann mit erschreckender Realität für Nevzat gelingt es,die Zusammenhänge aufzudecken und den Sinn dieser Taten zu verstehen.
Dieses Buch verzaubert einen trotz der dargestellten Verbrechen, denn es nimmt einen mit auf eine lange geschichtliche Reise der Stadt Istanbul ,seiner Herrscher und seiner Lebensgewohnheiten.
Man erfährt viel über die für die dort lebenden Menschen,was ihnen wichtig ist und was ihnen Freude bereitet.
Dieses Buch regt einen dazu an, sich mehr mit dieser Stadt und seiner so geheimnisvollen und atemberaubenden Geschichte auseinanderzusetzen.
Trotz vieler genauer Umschreibungen wird es nicht langweilig,weil der Schreibstil sehr unterhaltsam und fesselnd ist und ständig neue Wendungen auftreten. Bis zum Schluss bleibt das Ende offen und überrascht dann so sehr.
Nevzat ,seine Familie und seine Freunde,seine Arbeitskollegen auch seine neue Freundin Evgenia sind lebensnah dargestellt und man empfindet Sympatie und Verständnis für sie,gerade wegen ihrer eigenen,nicht immer geradlinigen Lebenswege.