Spannung pur

Die Gärten von Istanbul

Ahmet Ümit
Krimi; btb; 730 Seiten

Inhalt:

Hauptkommissar Nevzat und seine Kollegen Ali und Zeynep von der Mordkommission in Istanbul sind nicht wenig überrascht als sie zu einem Mordopfer an der Atatürk-Statue gerufen werden. Dies soll aber nicht die letzte Leiche an einem bekannten Ort der Geschichte in Istanbul bleiben.

Cover:

Ein sehr stimmungsvolles Coverbild. Gelungen. Das Cover selbst ist etwas „labil“ ausgefallen für die vielen Seiten und ist nach dem Lesen leider nicht mehr sehr standfest.

Fazit:

Was am Anfang wie ein typischer Krimi beginnt, entpuppt sich im Laufe der Handlung auch als Historische Exkursion. Dies ist auch eine der Schwächen des Romans. Die Handlung auf 730 Seiten hat einige Längen und erschwert somit dem Leser den Faden zu behalten.
In Rückblicken bekommt der Leser die Hintergründe aus der bewegten Geschichte der heutigen Türkei und der Protagonisten im Roman. Dies ist eine der Stärken. Historisches und Spannendes bis in die Gegenwart ist meisterhaft verknüpft und macht so manche Hängepartie wieder wett.
Zusammenfassend könnte ich mich auf ein weiteres Abenteuer des Ermittlerteams einlassen.