Toller Krimi mit historischen Eindrücken

akajulia Avatar

Wir befinden uns in Istanbul und begleiten Hauptkommissar Nevzat und sein Team bei der Aufklärung einer Reihe von Morden. Die Leichen werden jeweils an Wahrzeichen von Istanbul abgelegt. Schnell wird deutlich, dass zur Aufklärung historische Kenntnisse benötigt werden.
Als Leser nimmt man somit nicht nur an Polizeiarbeit teil , sondern erfährt jede Menge über die Geschichte Istanbuls. Dies macht für mich das Besondere an diesem Krimi aus.
Obwohl es mir anfangs schwer gefallen ist, mir die türkischen Namen zu merken, bin ich sehr schnell von der Geschichte gefesselt worden und habe das Buch nur so verschlungen. Es wird an keiner Stelle langweilig. Wer sich jedoch nicht für Geschichte interessiert, wird wenig Freude an den langen Ausführungen zur Entstehung Istanbuls haben.
Für mich war ungewohnt, dass die Personen sich sehr häufig mit vollem Namen ansprechen. Ebenso dass Nevzats Team ihn jedesmal mit Hauptkommissar anspricht. Dies sind aber nur Kleinigkeiten, über die ich beim Lesen gestolpert bin. Das Buch hat einen klaren roten Faden und kann ich wärmstens empfehlen!