Viel Drama in Berlin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
marapaya Avatar

Von

Der Fall Gurlitt hat ja vor einigen Jahren eine Menge Staub aufgewirbelt, der sich bis heute nicht ganz gelegt hat. Die Rolle der Gurlitts beim diktierten „Kunstraub“ im Dritten Reich bis heute nicht lückenlos aufgedeckt und viele tolle Werke seit dieser Zeit verschollen. Es ist also in jedem Fall ein spannendes Thema und auch Berlin vor 90 Jahren war eine aufregende Metropole. Ich bin nur unschlüssig, ob sich wohl meine Erwartungen an den Roman erfüllen oder es sich hier eher um einen pseudo-historischen Roman handelt, in der vor allem Augenmerk auf Familientragödien und Liebeserfüllungen gelegt wird. In der Leseprobe war von der Kunststadt Berlin noch sehr wenig herauszulesen und der Erzählstil kam doch noch etwas hölzern daher.