Bewegend

mars Avatar

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt) hat mich auf voller Linie überrannt und mich in ein emotionales Gefühlschaos geschickt. Bei diesem Buch ist es unabdingbar, die Taschentücher bereit zu halten. Und es ist sicherlich nicht für jede/jeden Zehnjährige/n schon etwas. Aber auf jeden Fall besteht - meiner Ansicht nach - im Anschluss an die Lektüre Gesprächsbedarf. Dennoch empfehle ich dieses Buch aus vollstem Herzen. Mason Buttle ist ein ganz besonderer Protagonist und kleiner Held. Aber er hat es nun wirklich nicht leicht, denn mit seinen zwölf Jahren - welch ein schwieriges Alter - ist er übergewichtig, größer als seine Alterskameraden und er leidet auch noch unter Legasthenie. Erzählt wird die Geschichte aus seiner Sicht, in meist kurzen und einfachen Sätzen und so bekommt man noch einen besseren Eindruck von seinem Charakter. Er hat keine Freunde, bis er sich mit Calvin anfreundet, ein Junge, der gemobbt wird. Gemeinsam erschaffen sie sich einen Rückzugsort. Eine wunderbare Geschichte und ein toller Schreibstil.