Ein besonders Buch mit beruhender Geschichte

coala Avatar

Eine besondere Geschichte wird uns über und von Jason Buttler erzählt in diesem ergreifenden Buch. Mason ist ein Außenseiter, der oft und gerne von eigen Mitschülern verspottet und geärgert wird. Das Lesen und Schreiben fällt ihm schwer, er schwitzt übermäßig viel und sieht die Welt im Allgemeinen auf eine ganz besondere Weise. Das machen die Ermittlungen zu einem Kriminalfall und als sein bester Freund verschwindet, jedoch nicht gerade einfach.

Mason schließt man schnell in sein Herz und es ist berührend zu lesen, wie er die Welt und seine Mitmenschen erlebt. Auch die anderen Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und bieten viele Facetten. Ein bewegender Roman über die Wahrheit, die jeder etwas anders sieht, über Freundschaft, Toleranz, über Ausgrenzung und den Wert einer guten Familie. Besonders bewegt hat mich die Arbeit der Schulsozialarbeiterin, die Mason so toll unterstützt und genau richtig auf ihn eingeht. Es gibt in diesem Buch so viel großartige Momente, die berühren, bewegen und aufrütteln. Keine leichte Kost, man kann sie begleitend mit Kindern aber sicherlich gut lesen, wenn man dies dann zusammen bespricht und aufarbeitet. Ich kann dieses wundervolle Buch jedenfalls jedem nur empfehlen, es wird die eigene Sicht und Toleranz auf Menschen wieder ein Stückchen vergrößern und verbessern.