Ein ganz besonderer Junge

phil09 Avatar

Als Papa bin ich stets auf der Suche nach besonderen Büchern für meine Kinder. Bei "Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)" von Autorin Leslie Connor bin ich hier einmal mehr fündig geworden. Bereits das Cover war mir eine willkommene Abwechselung. Farblich ist es sehr tiefgründig fast melancholisch gehalten. Mit dem nach oben zum Baumhaus schauenden Jungen wirkt es friedlich, nachdenklich und gleichzeitig wirft es so viele Fragen auf! Ein wirklich schönes Cover, insbesondere für dieses Alterklasse. Hier verweilt man sicherlich länger als nur einen flüchtigen Augenblick.

Hauptfigur Mason ist ein ganz besonder Junge - nicht besonders clever und etwas anders als die meisten Kinder. Dafür ist er aber eine ehrliche und liebenswerte Seele. Leider wird sein Freund Calvin bald vermisst und Mason muss sich unliebsamen Fragen stellen...oder steckt vielleicht viel mehr dahinter!? Lest am besten selbst! Es lohnt sich auf jeden Fall!

Autorin Leslie Connor überrascht in einer Zeit voller Oberflächlichkeit und Egoismus mit einem Roman über Freundschaft, Zusammengehörigkeit und das über sich hinaus Wachsen und das sind nur einige der angesprochenen Themen. Einfach ein Kinderbuch, das man als Elternteil gern vor- und mitliest. Der Schreibstil ist für Kinder ab 10 Jahren vollkommen geeignet. Gefallen hat mir persönlich besonders das Detailreichtum.

Hier vergebe ich gerne 5 Sterne für ein Kinderbuch, das es sich lohnt mindestens einmal gelesen zu haben.