Eine besondere Geschichte mit einem besonderen Protagonisten

lili-marie Avatar

So einen Protagonisten wie Mason Buttle habe ich bisher noch nicht kennenlernen dürfen. Mason ist ein ganz besonderer Junge, der es wahrlich nicht leicht hat.
Er ist größer als andere in seinem Alter und er schwitzt stärker. Seine Mitschüler hänseln ihn deswegen täglich. Aber Mason steckt das sehr gut weg und lässt es nicht zu nah an sich heran. Er weiß, dass es gemein ist was seine Mitschüler mit ihm machen aber er versucht dennoch das Gute in jedem zu sehen und versucht für alles eine logische Erklärung zu finden.

Schon nach wenigen Seiten merkt man, dass Mason ein sehr spezieller Junge ist. Er kann nicht lesen und er versteht Zusammenhänge oft nicht oder erst viel
später. Aber genau das macht ihn so liebenswert. Er ist von Grund auf ehrlich und sagt immer die Wahrheit.

Masons Freund ist verschwunden und die Polizei befragt Mason, da schon einmal ein Freund von ihm verschwand und tot aufgefunden wurde. Auch hier hält Mason sich stets an die Wahrheit. Die Befragung des Polizisten hat mich irgendwann wütend gemacht. Es ist schon abartig gewesen wie sehr der Polizist Mason  dazu gedrängt hat das zu sagen, was er hören möchte um endlich einen Schuldigen zu finden und den Fall abschließen zu können.

Die Geschichte ist aus Masons Sicht erzählt und das sehr umgangssprachlich. Man hat das Gefühl in Masons Kopf zu sitzen und seine Gedanken zu hören. Das hat die Geschichte für mich zu etwas Besonderem gemacht. Ich war gefesselt und die Emotionen kamen bei mir sehr gut an.

Ich kann die Geschichte, wie Mason sie erzählt, jedem empfehlen.