Es ist Zeit für die Wahrheit

luzia Avatar

In diesem Buch steckt so viel! Es werden Themen wie Mobbing, Gerechtigkeit, Trauer aber auch Freundschaft und Mut thematisiert. Die Geschichte, oder besser die ganze Wahrheit wie Mason Buttle erzählt, handelt von eben genau diesem und wie er nach schweren Schicksalsschlägen einen neuen Freund findet, um mit ihm ein Geheimversteck zu bauen. Die Trauer und ein ungelöster Fall finden Platz in dieser Geschichte ebenso wie Apfel Attacken von den fiesen Nachbars Jungs und noch so viel mehr…

Mason Buttle ist der Erzähler dieser Geschichte, durch seine authentische und ehrliche Art ist er mir während des Lesens ans Herz gewachsen, genau wie Calvin und der fröhliche Hund Moonie. Es war wunderbar zu sehen wie Charaktere in einem Buch vereint worden, die nicht die üblichen Klischees bedienen.

Während des Lesens gab es verschiedene Emotionen, die das Buch in mir ausgelöst hat. Um mich in der Geschichte wohlzufühlen war die Stimmung teilweise zu bedrückt oder angespannt. Der Plot am Ende hat mich dann aber nicht erwischt, weil ich ihn bereits erahnt hatte, jüngeren Lesern wird es hier vielleicht anders ergehen. Trotzdem, das Buch hat mich ganz und gar nicht kaltgelassen.

Allerdings möchte ich auch nichts glorifizieren, die Szenen in denen Mason und sein Freund Calvin von ihren Mobbern in die Mangel genommen werden sind heftig. In mir ist eine echte Wut auf die Mobber aufgekommen, denn sie werden nicht zur Rechenschaft gezogen. Auch die Trauer über den Tod des besten Freundes beschäftigt Mason immer wieder. Generell werden mehrere Problematiken im Buch aufgezeigt die sich nicht wirklich auflösen, daher würde empfehlen, das Buch als Erwachsener eventuell zuerst zu lesen, auf jeden Fall aber mit dem Kind darüber zusprechen.

Insgesamt handelt es sich um ein wertvolles Buch, ich habe die Hoffnung, dass es Kinder in der Hinsicht „Mitgefühl“ sensibilisieren könnte. Allerdings sollte jedem bewusst sein, dass die Geschichte ziemlich aufwühlend sein kann. Es war traurig zu sehen wie Mason mit so vielen Dingen zurechtkommen muss. Das Ende war sehr gelungen und brauchte ein befreiendes Gefühl mit sich, weil es Mason nun endlich besser ging und die Wahrheit nun endlich draußen war.