Ganz nett

shiny_fluffy_tutu Avatar

Das Cover
Dieses Cover ist wunderschön! Mir gefallen die Farben und das Motiv total gut. Es wirkt harmonisch und sehr warm. Es wirklich wunderschön und passt perfekt zu der Geschichte. Ich finde, dass das Cover sehr gelungen ist!

Der Schreibstil
Entsprechend der Erzählweise eines Siebtklässlers ist der Schreibstil sehr einfach gehalten. Es ist also auch sehr gut für die Zielgruppe geeignet. Die Sätze sind einfach und kurz. Allerdings finde ich, dass der Schreibstil dadurch nicht so flüssig war. Mir fiel es ehrlich gesagt auch schwer am Ball zu bleiben und weiterzulesen, weil so viel wiederholt wird und die Sätze für mich abgehackt wirken.

Die Handlung
Von der Handlung hätte ich viel mehr erwartet. Es ist für mich viel zu spät das passiert, was im Klappentext erwähnt wird. Es war nicht besonders spannend zu lesen, weil es wie ein nicht endender Kreislauf wirkte, in dem nichts neues bzw. nur sehr wenig Neues passiert. Es spiegelt den Alltag eines Jungen wider, der gehänselt und ausgeschlossen wird, weil er anders ist. Es werden wichtige Themen angesprochen und dargestellt (Anderssein, Mobbing, Trauer, Verlust geliebter Menschen), dennoch finde ich es hätte mehr rausgeholt werden können. Die Handlung war für mich leider zu eintönig.

Die Charaktere
Mason Buttle ist definitv ein liebenswerter Charakter, der es nicht einfach im Leben hat. Er ist auf jeden Fall jemand, der dem Leser nahegeht und berührt. Allerdings finde ich, dass seine Entwicklung und die Entwicklung der anderen Charaktere zu minimal war. Ich hätte mir gewünscht, dass sich mehr verändert und nicht nur am Ende ein kleiner Ausblick geschaffen wird, wie die Zukunft der Charaktere aussehen könnte. Insbesondere im Hinblick auf das Mobbing und das Anderssein hätte ich mir eine positivere Entwicklung gewünscht, sodass jüngere Leser davon lernen können, wie mit soöchen Themen umgegangen werden kann und wie man sich Hilfe holt etc.

Fazit
Eine schöne Geschichte, die sehr an die Zielgruppe anspricht. Mir persönlich war es teilweise leider zu langweilig bzw. zu eintönig. Auch der Schreibstil war für mich nicht schön zu lesen, ist für jüngere Leser aber definitiv geeignet. Die Charaktere sind interessant und liebenswert, hätten meiner Meinung nach aber ruhig eine stärkere Entwicklung durchmachen können.