Mangelhafter Klappentext

frollein_wunderbar Avatar

Ich bin zugegebenermaßen etwas erschüttert. Denn der Klappentext bereitet nicht ansatzweise auf das vor, was einen beim Lesen dieses Buches erwartet! Es hörte sich nach einer abenteuerlichen Geschichte an, frisch und spannend, über einen Außenseiter, als den sich viele Kinder fühlen. Aber wenn man seinem Kind dieses Buch in die Hand gibt, sollte man wissen, dass es ziemlich heftig ist. Daher hier die ganze Wahrheit über "Die ganze Wahrheit wie Mason Buttle sie erzählte".
Es ist wie in der Inhaltsangabe, Mason kann kaum lesen und schreiben, wenn er sich freut oder Stress hat werden die Gefühle vor seinen Augen zu Farben. Er wird gehänselt und ausgegrenzt weil er so schwitzt, aber das sind nicht die einzigen Dinge, die ihn zum Sonderfall machen. Sein bester Freund Benni starb bei einem tragischen Unfall und Mason wird verdächtigt, etwas damit zu tun zu haben. Die Trauer über den Verlust wird sehr eindrücklich beschrieben. Zudem starben nicht lange zuvor sein Großvater und seine Mutter. Ich weiß nicht, wieso die Autorin derart viel Tragik in die Story packt, aber so etwas gehört in den Klappentext, es gibt Kinder, die haben grade einen ähnlichen Verlust erlitten und werden völlig überrascht und möglicherweise überfordert!
Mason ist ein toller Junge, er wird so liebevoll dargestellt, auch sein neuer Freund Calvin. Die Erzählweise ist ganz toll - außer die Schimpfworte. Ich möchte in einem Buch, das für 10-Jährige empfohlen wird nicht ständig "A...gesicht" und Schlimmeres lesen, sobald die Halbstarken auf der Bildfläche erscheinen. Literatur sollte Sprache prägen. Auch den ständigen Einsatz des Mittelfingers, das geht nicht in einem Jugendbuch.
Es ist mir zu viel rein gepackt in dieses eigentlich ganz tolle Buch mit seiner großartigen Message, und seinem Witz und den tollen Hauptfiguren, aber es ist überladen und tragisch, so bedrückend, dass ich insgesamt unzufrieden mit dem Buch bin. Lest es bitte mit euren Kindern, ich habe es auch vorgelesen und teilweise Absätze und Schimpfworte übersprungen und konnte direkt auf die Ereignisse eingehen. Ich finde es wirklich schwer verdaulich. Und ich bin 41.