Nichts bleibt verborgen (Hörbuch)

tauriel Avatar

Das Cover mit dem gigantischen Baum vor dem orangefarbenen Horizont finde ich sehr passend zu der Geschichte.
Der Hörbuch-Sprecher ist gut gewählt und passt hervorragend zum Helden Mason.
Er lässt die Geschichte aus Masons Sicht erzählen. Somit kann ich mich in Masons Lage gut hinein versetzen.
Mason wohnt mit seiner zusammen gewürfelten Familie in einem sehr alten Haus mit einer Apfelplantage.
Ja, Äpfel, oft wird Mason auf dem gemeinsamen Nachhauseweg von den Nachbarjungs damit beworfen.
Mason geht in die siebte Klasse und er ist einer der Größten in der Klasse. Er hat sich leider zum Außenseiter entwickelt. Er leidet an Legasthenie und starkem schwitzen. Das macht ihn schon zu einer Zielscheibe.
Doch trotz alledem findet er wahre Freunde. Durch einen tragischen Unglücksfall verliert Mason seinen besten Freund Benny und alle sind der Auffassung,das Mason daran nicht unschuldig ist. Der zuständige Cop wird zum Dauergast, doch Mason kann sich beim besten Willen nicht erinnern.

Gut finde ich,das die Autorin Mason einen neuen Freund an die Seite stellt und mit Calvin, klein von Statur ,aber sehr klug ,erleben sie außergewöhnliche Momente. Die Geschichte nimmt an Fahrt auf und es kommt zu einer brenzligen Situation, als Calvin wie vom Erdboden verschwunden ist. Durch einen Zufall kommt die ganze Wahrheit ans Licht und lässt mich nicht unberührt.
Der Autorin ist hier eine Geschichte von Freiheit und Abenteuer gelungen und
sie beinhaltet wichtige Themen wie Mut, Gerechtigkeit, Wahrheit, Zusammenhalt und Freundschaft .Aber auch Anderssein und Mobbing bleibt nicht außen vor.

Über acht Stunden konnte mich das Hörbuch fesseln und für Kinder ab 10 Jahren mit Erwachsenen -Begleitung ist das Hörbuch gut geeignet.