"passt in keine Schublade"

lisaliestgern Avatar

Mason Buttle ist größer und dicker als seine Klassenkameraden, schwitzt stark und tut sich schwer mit dem Lesen. Deshalb wird er von den Klassenrüpeln verspottet und geärgert. Außerdem trauert er um seinen Freund Benny, der unter unklaren Umständen gestorben ist. Da findet Mason in dem kleinen und cleveren Calvin einen neuen Freund. Gemeinsam starten sie ein geheimes Projekt...
Das Buch hat mich sehr berührt. Mason muss man einfach mögen. Hinter seinen Defiziten stecken so viele positive Eigenschaften. Und seine Geschichte ist herzzerreissend.
Auch viele anderen Personen sowie der Hund Moonie wuchsen mir sehr ans Herz, und ich war richtig traurig, mich am Ende des Buches von allen verabschieden zu müssen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Kinder ab 10 Jahren das Buch sehr gerne lesen. Geschichten, wie die, als Mason mit dem Schlitten in den Keller der Nachbarn rumpelt oder wie ihm Hundesnacks aufgetischt werden und er es nicht merkt, finden Kids wahrscheinlich lustiger als Erwachsene.
Von Kirkus Reviews ist auf der hinteren Klappe zu lesen, dass die Geschichte von Ausgleich, Rettung und Gerechtigkeit erzählt. Für mich geht es aber um keines von dreien, am ehesten noch um Rettung. Eher finde ich, dass die Geschichte von Freundschaft, Mitgefühl, Verständnis erzählt.
Das Cover mit seinen warmen Farben gefällt mir auch sehr gut.