Sichtweisen

aquamarin06 Avatar

"Die Ganze Wahrheit (oder wie Jason Butler sie erzählt)" ist wirklich ein echt schönes Buch. Es geht um Jason, der in die fünfte Klasse geht. Er hat Legastenie und wirkt etwas zurückgeblieben. Er ist aber ein ganz lieber und netter Junge, der nur leider von den anderen gärgert wird. Das weiß er auch alles, aber er versucht immer das Beste in einer Situation zu, sei sie auch noch so schlimm.
So ein Buch über Mobbing, Freunde finden und versuchen die Welt zu verstehen habe ich noch nicht gelesen. Er sehr schön geschrieben, gut zu verstehen und absolut nicht langatmig. Man kann sich die Bilder, die beschrieben werden wirklich sehr gut vorstellen. Stück für Stück erfährt man mehr über den Hauptcharakter Jason und seine Besonderheiten, die in keine Schublade passen. Dass es nun mal auch Kinder gibt, die das nicht verstehen können und ander dafür Ausgrenzen und ärgern ist nun mal eine Tatsache, die durch so ein Buch einfach erklärt wird und analysiert werden kann.
Auf dem Buchrücken steht, dass die Hauptfigur etwas von Forrest Gump hat und da kann ich auch nur zustimmen. Klare Empfehlung für das Buch!