Baumverschwendung

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
monster Avatar

Zwei fast schon bemitleidenswerte dünne Autorinen strahlen uns von diversen Fotos im Buch entgegen. Mal stehen sie in Pose, mal lächeln sie einen allwissend mit einem auf Obst auf dem Tisch an, mal schauen sie auf einen Monitor -natürlich auch wieder mit der utopischen Menge an Obst davor, mal wird ein dröge, aber farbenfroh belegtes Graubrot in die Kamera gehalten...

Gleich in der Einleitung wird die These aufgestellt, dass die Leser/innen dieses Buches wissbegierig sind. Das ist für die Menschen, die sich das Buch nicht kaufen (weil evtl. schon Wissen vorhanden...) als desinteressiert oder dem Thema Ernährung abtrünnig runtergestuft. Danke dafür.

Ganz ehrlich, das Buch vermittelt keinerlei neue Inhalte. Es gibt gute und böse Fette, im Laufe des Lebens ändert sich der Bedarf an Nährstoffen, Fetten, Kohlenhydraten, wenig Süßkram naschen, viel Obst und noch mehr Gemüse essen etc.

Auch diese auf dem Cover angepriesenen "Booster-Rezepte" entpuppen sich als vegetarische Standardgerichte, die man bei chefkoch oder auch auf pinterest finden kann. Sogar auch als Ernährungsplan für die ganze Woche.

Das Buch ist so ziemlich das schlechteste zum Thema Ernährung, das ich in den letzten Jahren gelesen habe und dient wohl mehr der Selbstvermarktung der beiden Autorinnen.