Die Geheimnisse des Fettstoffwechsel - zu empfehlen!

rostova Avatar

Indem Buch „Die geheime Kraft des Fettstoffwechsel“ geht es, einfach gesagt um den Fettstoffwechsel.

Ich war interessiert an dem Buch, aber auch etwas skeptisch zunächst. Weil, ich bin mal ehrlich, ich hatte keine Ahnung was ich mir genau darunter denn vorstellen kann.

Zunächst einmal das Aussehen: Es ist ein Buch, welches fast Din A4 Format hat, mit Hardcover. Perfekt also, wenn man es in der Küche benutzen möchte für die dutzenden Rezepte im hinteren Teil des Buches. Nachteil, es eignet sich nicht so einfach als „Nachtlektüre“ im Bett, aufgrund der Größe und gewissen Sperrigkeit.
Die Qualität ist aber ausgesprochen gut und hochwertig!
Nun zum Inhalt: Es ist unglaublich interessant die Thematik des Fettstoffwechsels näher gebracht zu bekommen. Es beinhaltet unglaublich viele Fakten rund um den Körper. Jeglicher Einfluss, von Bewegung, Ernährung, Hormonen etc., wurden beleuchtet und deren Einfluss auf den Fettstoffwechsel unseres Körpers erklärt. Die Autorinnen zeigen auf wie alles miteinander verknüpft ist und alles zusammen funktioniert. Jede noch so kleine Änderung kann eine größere Auswirkung auf unseren Körper haben.
Fazit: Ich habe dem Buch vier Sterne gegeben, da ich es sehr lehrreich, informativ und interessant finde. Einen Stern Abzug muss ich aber geben, da es für mich persönlich an einigen Stellen doch zu sehr biologisch und chemisch aufgeschlüsselt wird. Durchaus finde ich es interessant und auch wichtig diese Aspekte aufzuzeigen, doch war es manchmal doch schon etwas schwierig die ganzen einzelnen chemischen und biologischen Fachbegriffe auseinander zu halten. In neunzig Prozent der Fälle wurde immer versucht mit bildhaften Beispielen oder „Eselsbrücken“ diese fachlichen Hürden zu vereinfachen für den nicht Naturwissenschaftler, dennoch war es mir persönlich, manchmal etwas zu hoch.

Aber dennoch kann ich dieses Buch guten Gewissen jedem empfehlen, der sich ein natürliches und gesundes Abnehmen und ein gesünderes Ich wünscht.

Gratulation an die Autorinnen zu diesem Buch!