ein hochwertiger, aktueller und ansprechender Ratgeber

edda Avatar

Die beiden Autorinnen, Prof. Dr. Marion Kiechle und die Journalistin Julie Gorkow haben einen Ratgeber zum „schlank und gesund werden“ geschrieben mit dem Schwerpunkt Fettstoffwechsel.
Das Buch an sich ist schon ein Hingucker. Großes ungewöhnliches Format, hochwertig hergestellt.
Die Illustrationen sowie die Fotos sind hervorragend und unterstützend. Die Rezepte der Ökotrophologin Sarah Schocke sind unkompliziert und laden daher auch zu eigenen Variationen ein – sie beinhalten eben genau das vorher Beschriebene.
Es ist auf keinen Fall ein Diätbuch, sondern klärt auf über das, was in unserem Körper vorgeht, wenn wir Nahrung zu uns nehmen und verdauen. Die Autorinnen raten uns, den Verbündeten „eigener Fettstoffwechsel“ zu suchen und ihn, wie einen neuen Freund, kennenzulernen.
So fängt dieser Ratgeber schon ursympathisch an und das Gefühl davon, etwas zu müssen, um schlank und gesund zu werden, schwindet. Es ist eine entspannte Freude in dem Buch zu schmökern, um die dort beschriebenen aktuellen Erkenntnisse anzunehmen und erst einmal geistig zu verdauen. Wer weiß schon, dass die WHO Übergewicht und Adipositas als Pandemie eingestuft hat und Übergewicht unsere Gene auf Fettleibigkeit umprogrammieren kann ?
In übersichtlichen Kapiteln wird frau umfangreich aufgeklärt, was der Fettstoffwechsel mit dem Körper und dem Wohlbefinden macht. Es klärt über Symptome auf, wenn etwas nicht mehr richtig läuft und gibt detailliert Hinweise und Tipps, dies in den Griff zu bekommen - denn „die gute Nachricht ist: Fettstoffwechselprobleme lassen sich durch die Ernährung beeinflussen.“
Es gibt z.B. Tipps für einen gesunden Schlaf und mehr Bewegung und wie man Heißhungerattacken bewältigt. Zu guter Letzt ist das Stichwortverzeichnis sehr hilfreich, um gezielt Suchergebnisse zu erhalten. Fazit: Der Verlag Gräfe und Unzer hat wieder einmal einen informativen, aktuellen und sehr ansprechenden Ratgeber herausgebracht! Sehr lesens- und lernenswert!