Ein rundum gelungenes und ansprechendes Buch

vielleserin1957 Avatar

Ernährung ist der Schlüssel für einen gesunden Fettstoffwechsel. Je nach Lebensphase spielen die Hormone einen großen Einfluss. Die richtigen Lebensmittel können in all diesen Lebensphasen den Stoffwechsel positiv beeinflussen. Dazu kommen im Laufe des Lebens stoffwechsel-induzierte Erkrankungen, die mit der richtigen Ernährung ebenfalls behandelt werden können.
Die Frauenärztin Dr. Marion Kiechle kennt aus der Praxis und aus ihrer Uni-Tätigkeit all diese Phasen und Erkrankungen genau, die Journalistin Julie Gorkow erklärt die Zusammenhänge verständlich. Damit dieses Wissen über den Fettstoffwechsel sofort anwendbar wird, ergänzt ein ausführlicher Rezept-Teil den Ratgeber. (Klappentext)
Dieses sehr verständlich und übersichtlich geschriebene Buch hat mir sehr gut gefallen. Der theoretische Teil wird für jedermann verständlich beschrieben, erklärt und man braucht kein „Lexikon“ daneben. Das wirklich umfangreiche Fachwissen ist sehr gut aufbereitet und erklärt. Bei den tollen Rezepten geht die Übersichtlichkeit weiter. Es sind Angaben vorhanden wie Nährwertangaben, Zusammensetzung nach Eiweiß, Kohlehydraten und Fett. Ebenso ob glutenfrei oder z.B. ob das Rezept etwas Zeit benötigt. Das Foto zum jeweiligen Rezept ist ansprechend und die Zutatenliste übersichtlich und gut gegliedert. Auch die Zubereitungshandgriffe sind sehr verständlich geschrieben. Das alles spricht für eine gute Gelinggarantie. Mir ist beim Durchlesen schon das Wasser im Munde zusammengelaufen. Ein wirklich rundum gelungenes Buch welches in keiner Küche fehlen sollte.