Informativ und nützlich

omaanni Avatar

Informativ und nützlich

Wer kennt es nicht? Die Cholesterinwerte sind zu hoch, achten Sie auf das was sie essen! Wenn das nur immer so einfach wäre, viele Lebensmittel sind mal verpönt und dann an anderer Stelle wird wieder gesagt, man könne sie unbedenklich essen.
Da ich schon älter bin, begleitet mich dieses Thema schon länger und ich versuche auch bewusst darauf zu achten hohe Werte zu vermeiden. Leider gelingt mir dies nicht immer.
Und habe ich mich gefragt, was mir dieser Ratgeber gebracht hat, zumal ich schon den ein oder anderen zu diesem Thema gelesen habe?
Mein Fazit: Eine ganze Menge!
Die beiden Autorinnen räumen mit einigen Vorurteilen endgültig auf. Sie erklären die Funktionsweise des Fettstoffwechsel sehr gut und auch, wie man ihn auch positiv beeinflussen kann. Ein Zusammenspiel aus vielen verschiedene Faktoren. Sie sagen aber auch, man solle sich nicht verrückt machen, sondern einfach nur bewusster leben.
Das ist ein guter Ansatz, der, wenn man die Zusammenhänge erstmal richtig verstanden hat, durchaus umsetzbar ist.
Die tollen Rezepte, die sich nach der Einführung im Buch befinden, machen es leicht, sich gemäß den Empfehlungen zu ernähren.
Ich bin froh dieses Sachbuch gelesen zu haben, gerade weil es auch auf die Verbindung mit den Hormonen eingeht, die uns Frauen insbesondre der Wechseljahre ein enormes Auf und Ab bescheren, auch in Bezug auf den Fettstoffwechsel.
Ich empfehle jedem der sich mit der Thematik befassen möchte, etwas ändern möchte an den schlechten Gewohnheiten dieses leicht verständliche Buch!