diana pegasus Avatar

Prof. Dr. med. Marion Kiechle, Julie Gorkow – Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels

Der Fettstoffwechsel beeinflusst in vielen Dingen unseren Körper. Sei es das Gewicht, die Zunahme oder Abnahme von bestimmten Krankheitssymptomen oder auch auf Folgeerkrankungen wie Diabetes mellitus („Zuckerkrankheit“), hohen Blutdruck, Verkalkungen der Gefäße etc. Ein nicht gut eingestellter Fettstoffwechsel kann das Wohlgefühl beeinflussen und deswegen wäre es wichtig, einen Blick darauf zu werfen, vor allem wenn man abnehmen möchte.

In diesem etwas über 200 Seiten starken Buch aus dem GU-Verlag bekommen wir einen guten, ausführlichen und informativen Einblick in die Funktionsweise des Stoffwechsels und was er alles kann bzw. für was in unserem Körper er alles zuständig ist. Und es ist erschreckend, denn der Stoffwechsel reguliert vieles in unserem Körper.
Durch Grafiken und kurzen Kapiteln ist das Buch recht überschaubar und verständlich. Da ich aus dem medizinischen Bereich komme, hatte ich keine großen Probleme beim lesen, für die Laien könnte es ein paar Schwierigkeiten geben, da die Fachbegriffe nicht alle verständlich sind.
Im Grunde zeigt uns das Buch, wie wir abnehmen können, wenn wir wissen wie unser Stoffwechsel funktioniert. Die Umsetzungsmöglichkeiten werden aufgezeigt und das halt auch viele Faktoren vom gut eingestellten Stoffwechsel zu profitieren, zu beachten sind. Ernährungstipps, Sportvorschläge inklusive.
Es gibt eine Top-Ten der Lebensmittel, die den Stoffwechsel unterstützen, wie zum Beispiel gute Öle, Äpfel oder Haferflocken.
Im hinteren Teil gibt es einige Rezepte, die gut beschrieben, einfach nachzumachen sind und Schritt-für-Schritt-Anleitungen haben. Auffallend ist, dass hier nur vegetarische Gerichte angeboten werden. Ich finde es zwar nicht schlimm, aber finde es doch ein bisschen einseitig, da hier viel mit Tofu und Seitan gearbeitet wird.

Mir bietet es, bis auf ein paar Kleinigkeiten, jetzt nicht wirklich etwas neues. Es ist gut zu lesen, ist im Großen und ganzen informativ, der Leser hat alles auf einem Blick. Die Tipps und Tricks sind nützlich und durch die ganzen Grafiken wirkt es anschaulich und leicht verständlich.

Fazit: informatives, leicht verständliches Buch über den Fettstoffwechsel und seine Funktionen, kombiniert mit ein paar Rezepten. Info: Hierbei handelt es sich nicht um ein reines Kochbuch. 4 Sterne.