lehrreich

theophilia Avatar

Der Verlag Gräfe und Unzer steht für mich seit jeher für gut ausgearbeitete Bücher. Zum einen sind sie in der Regel typographisch ansprechend und graphisch übersichtlich gestaltet, zudem die Inhalte fotografisch gekonnt in Szene gesetzt. Zum anderen handelt es sich mehrheitlich um Autoren, die als Fachleute auf dem jeweiligen Gebiet sehr kompetent informieren, oftmals unterstützt von journalistisch geschulten Mit-Autoren, die dieses Fachwissen in für Laien verständliche und lesbare Form bringen.
So waren meine Erwartungen an das Buch hoch.
Für wen ist das Buch?
Auf der Welt gibt es eine neue Pandemie: Adipositas. Das Buch ist für ernährungsbewusste Menschen geschrieben. Heutzutage ist es möglich seine Ernährung nach unterschiedlichsten Gesichtspunkten zusammenzustellen.
Um welchen Inhalt dreht es sich?
Fett ist der Makronährstoff mit der größten Energiedichte. Aus dem Grund wird empfohlen ihn nicht übermäßig zu verzehren. Doch in diesem Buch erklären die beiden Damen, dass es sich nicht um alle Fettsorten handelt. Wer sich überwiegend mit ungesättigten Fettsäuren ernährt, kann sogar abnehmen. Mehrere Grafiken zeigen gut überschaubar den Weg im Körper, wie Fett auf bzw. abgebaut wird.
Das Buch gibt es als hochwertigen Hardcover und ebook. Die bunten übersichtlichen Grafiken kommen im Buch besser zur Geltung.
Im Ebook ist es möglich an speziellen Textstellen zu anderen weiterzuspringen. Im Buch wird entsprechend weitere Seitenzahlen angegeben.
Um im Thema tiefer einzusteigen sind so manche Textseiten farblich hinterlegt und hervorgehoben.
Was wurde mir besonders wichtig:
Fett ist nicht gleich fett.
Das Buch beinhaltet 50 Rezepte zum Stoffwechselankurbeln.
Hitzewallungen in den Wechseljahren sind durch eine Ernährungsumstellung durch mehr Proteine und weniger Kohlenhydrate besser in den Griff zu bekommen.
Fazit
Das Buch enthält eine große Fülle an Wissenswertem und macht verständlich und gut lesbar die Zusammenhänge deutlich, wie wir uns mit unserem Fettstoffwechsel verbünden können, um so manches Pfund schmelzen zu lassen.