Mehr Ansprache an Männer wünschenswert.

annamichalea Avatar

Ein grosses Plus erst einmal für das Format. Als Hardcover vermittelt das Buch schon mal einen anderen Stellenwert als die "Heftchen" wie die Herren der Schöpfung so gerne sagen.
Man liest es schon aus dem Satz heraus, das Buch sollte vor allem meinen Mann zum Nach- und Umdenken hinsichtlich der Ernährung bringen.
Vorab war mir nicht bewusst, das die Rezepte in dem Buch vegetarisch oder vegan sind. Rezeptteil mit über 50 schmackhaften vegetarischen Gerichten heisst es zwar auf dem Cover, aber das schliesst ja fleischhaltige per se nicht aus. Für mich ideal, aber der Durchschnittsmann flieht da eher.
Zudem hätte ich mir eine Stichwort Verlinkung zum Thema Fleischkonsum gewünscht. So dass man da gezielt, ohne erst das ganze Buch durchzulesen, auf das Thema kommt. Mein Mann hat da auch sehr schnell nachgeschaut im Stichwortregister, aber nichts dazu gefunden.
Ein Fazit für mich: wäre das Buch so ausgewiesen, dass es vor allem für Frauen konzipiert wurde, hätte es 5 Sterne bekommen. Männer, die das Thema ja auch betrifft, werden hier zwar vom Inhalt her mitgenommen, z B bei Angaben über BMI Berechnung, aber im Grunde genommen entsteht schon beim Cover der Eindruck, ein Buch für Frauen. Männer die sich hier gezielt informieren wollen, finden auch Infos, aber Männer, denen man z B das Buch als Anregung hinlegt, sehen vor allem, das ist was Frauen.
Leider daher nur 4 Sterne. Wäre super, wenn es eine "unisex" Neuauflage gäbe.