Tolles Komplettpaket für Körpergesundheit

hannif Avatar

Bevor ich das Buch las wusste ich nicht, welche große Bedeutung der Fettstoffwechsel im Zusammenspiel unseres Körpers und also auch auf unsere Gesundheit hat. Auch der Begriff Fettstoffwechsel ist erst einmal kein sehr werbeträchtiger Begriff und Thema. Aber den beiden Autorinnen gelingt es, ein zunächst sperriges Thema zum Schlüsselbegriff für eine gesunde und ausgewogene Lebensweise
Das Buch gewinnt sicher auch durch die jeweilige Fachkompetenz der beiden Verfasserinnen, die Ärztin Dr. Marion Kiechle und die Journalistin Julie Gorkow. Diese gelungene Kombination aus Ärztin und Journalistin trägt sich äußerst positiv auf den Charakter des Buches aus: eine gute Verbindung aus wichtigen, wissenschaftlich fundierten Informationen zum Thema mit praktischen Tipps zur Umsetzung.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen facettenreich beleuchtet, immer auch mit anschaulichen Tabellen, Diagrammen und Fotos erläutert. Teilweise hat mich aber die Fülle der Informationen etwas erschlagen. Im zweiten Teil geht es um ganz praktische Tipps aus verschiedenen Lebensbereichen, wie Sport oder Schlaf, die hilfreich sind, den Fettstoffwechsel in Schwung zu bringen. Der dritte Teil hat mich besonders begeistert. Denn hier bieten die Autorinnen eine sehr umfangreiche Rezeptdarstellung von vegetarischen Gerichten, die toll auf Fotos präsentiert werden. Diese macht Lust ausprobiert zu werden.
Es geht beim Ansatz des Fettstoffwechsels nicht darum von heute auf Morgen abzunehmen, sondern den Energiehaushalt des Körpers in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen.
Es ist eine Kunst nicht nur viel zu wissen, sondern es auch gut vermitteln zu können. Das gelingt den beiden Autorinnen zum Thema Stoffwechsel auf ausgezeichnete Weise.