Vier Gründe, diesen Roman unbedingt zu lesen!

barbara62 Avatar

Vier Gründe gibt es für meine Bewerbung, nachdem die Wunschbücher leider! schon weg sind:

Einmal interessieren mich die beiden Ermittler, der Witwer und Christ Kommissar Barudi und der ewige Junggeselle und Druse Hauptmann Schukri. Beide haben eine interessante Vorgeschichte, beide scheinen ernsthaft um Recht und Ordnung zu kämpfen und klüngeln nicht um der Karriere Willen mit dem Regime.

Zweitens ist der Ort der Handlung, Damaskus, spannend. Mit Rafik Schami tauche ich gerne in dieses Land ein, das so oft in den Nachrichten erwähnt wird und über das ich/man trotzdem so wenig weiß. Gerade die Zeit vor dem Bürgerkrieg ist es, über die ich gerne mehr wüsste.

Drittens klingt das Buch nach einem spannenden Krimi. Ein Kardinal im Ölfass in der falschen Botschaft mit dem Ring am falschen Finger - das klingt nach einer alles anderen als der üblichen Krimihandlungen.

Der vierte und letzte Grund ist die Erzählweise Rafik Schamis. Er zieht mich immer in seine Handlungen hinein, dass ich nicht mehr aufhören kann. Ein wenig fühle ich mich bei ihm immer wie in "Tausend und eine Nacht"...