Wenn ein Schaf ausrutscht, werden viele zu Metzgern

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kleine hexe Avatar

Von

Rafik Schami ist ein Großmeister der deutschen Literatur. Nun legt er uns einen Krimi vor. Ein hochbrisanter explosiver Mord, der, wenn er bekannt würde, zu ungeahnten diplomatischen Verstrickungen führen würde. Die ermittelnden syrischen Kriminalbeamten müssen sehr agil und vorsichtig agieren, denn Syrien ist eine Diktatur und die Geheimpolizei ist praktisch überall. Rafik Schami spielt mit der Sprache. Einerseits fließt das Erzählte, trocken und gewissenhaft dahin, von einem Polizeibericht kaum zu unterscheiden, nur um dann andererseits mit wunderschönen und charmanten sprachlichen Bildern, Redensarten, Redewendungen und Ausdrücken durchbrochen zu werden. Handlung, Sprache, Titelbild, alles fügt sich nahtlos zusammen, um uns Lesegenuss auf hohem Niveau zu verschaffen.