Fabulierkunst

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
anne_kaffeekanne Avatar

Von

Ein Mordfall dient Schami als Aufhänger für einen Einblick in Syrien.

Der italienischen Botschaft in Syrien wird ein mysteriöses Fass zugestellt. Darin befindet sich die in Olivenöl eingelegte Leiche eines Kardinals. Kommissar Barudi macht sich an die Aufklärung des Falles.

Einen großen Anteil des Buches machen Barudis Aufzeichnungen aus, in denen er nicht nur über sein Leben schreibt, sondern auch über die schwierige Situation, in der er sich als Kommissar befindet. Die Arbeit wird durch Korruption und Vetternwirtschaft erschwert, unbeeinflusste Arbeit kaum möglich. Das ist teilweise interessant, aber auch oft ermüdend zu lesen. Der Kriminalfall gerät immer weiter in den Hintergrund.

Wer einen spannenden Krimi erwartet, wird also enttäuscht sein. Wer Schamis Fabulierkunst kennt und liebt, wird auch hier seinen Spaß haben.