Das Potenzial ist da ...

cellissima Avatar

Die Sprache und der Stil gefallen mir - beides ist ansprechend, und der Roman lässt sich angenehm flüssig lesen.
Ich hatte mal ein Leseprobenheftchen vom Verlag - die Leseprobe war wohl unglücklich ausgewählt, weil sie mittendrin einsetzte. Ich war danach nicht am Roman interessiert und wollte ihn nicht lesen.
Als er hier in der Vorschau auftauchte, wollte ich ihm doch noch eine Chance geben bzw. zumindest die Leseprobe abwarten. Und die war dadurch, dass sie ab Seite 1 einsetzte, wohl glücklicher gewählt, denn nun möchte ich den Roman lesen!
Zugegeben: Die Rückblende gefällt mir jedenfalls in der Leseprobe viel besser als der Gegenwarts-Strang. Viel Atmosphäre, auch schön britisch, Literatur, ein Hauch Glamour, diese beiden Frauen ... das hat was, das fesselt und fasziniert.
Im Gegenwarts-Strang entfällt das. Vielleicht nur zunächst - denn obwohl ich diesen Strang erst mal deutlich weniger toll finde, erkennt man hier klar das Potenzial dieses Werkes. Und es wird spannend. Ich will Rose kennenlernen, mehr über sie erfahren. Vor allem aber will ich genauso sehr wie sie wissen, ob ihre Mutter und Constance noch leben, wo sie sind, was seit dem Verschwinden passiert ist, was sie erlebt haben, was damals passiert ist, warum sie damals verschwunden ist bzw. sind.
Es interessiert mich auch, was diese Entdeckungen und Erkenntnisse bei Rose und ihrem Vater bewirken, welchen Einfluss sie auf deren weiteres Leben haben.
Da "Die Magie der kleinen Dinge" und "Das Geheimnis der Muse" schon so gut waren, denke ich, dass Burton auch hier das Potenzial noch voll nutzen und entfalten wird und den Leser noch viel erwarten wird!
Deshalb würde ich sehr gerne vorablesen und rezensieren :).