Auf der Suche...

mauz1989 Avatar

Dieser Roman beschreibt die Suche von Rose nach ihrer Mutter. Bereits kurz nach ihrer Geburt verlies sie diese und sie wurde von ihrem Vater allein aufgezogen. Dennoch fehlte die Mutter immer und sie versuchte mit verschiedenen Geschichten ein Verständnis zu entwickeln, warum sie verlassen wurde. Auch mit Mitte 30 ist Rose noch auf der Suche und steuert recht orientierungslos durch ihr Leben. Und dann bietet sich plötzlich die Gelegenheit eine Frau kennenzulernen, die ihr die Geschichte ihrer Mutter erzählen könnte. Constance Holden, eine Schriftstellerin und eine Frau, die in den 80er Jahren eine Beziehung mit Rose Mutter hatte. Doch was verbirgt sich hinter all dem..

Der Roman wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen dreht es sich um die 80er Jahre und die Geschichte von Elise und Constance. Der zweite Erzählstrang spielt in der Gegenwart und man erfährt Rose Geschichte und ihr Zusammentreffen mit Constance.
Für mich waren beide Zeitebenen interessant. Wobei tatsächlich die Vergangenheit spannender ist. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Dennoch weißt das Buch ein paar Längen auf. Das Buch wird von Frauen dominiert, die charakterlich sehr präsent sind. Die männlichen Protagonisten gehen hier eher unter und werden auch eher als schwächliche Charaktere dargestellt. Das Ende gibt zudem einen großen Spielraum für Spekulationen.
Dennoch eine interessante und wortgewaltige Geschichte, mit vielen Aspekten zum Nachdenken.