Ein kluges Buch mit einer schönen Message

rosendorn Avatar

Ich habe von "Jessie Burton" vorher noch kein Buch gelesen und auch das Cover hat mich nicht unbedingt angesprochen, dennoch habe ich mich von Anfang an, geschuldet durch die Leseprobe, für diese Geschichte interessiert.

Auf den ersten Seiten spürt man sofort die warmherzige Sprache und den Umgang der Autorin mit den liebevollen Figuren. Durch die Zeitensprünge und der Erzählart könnte man daraus schließen, dass es sich bei "Die Geheimnisse meiner Mutter" um ein typisches Klischeebuch handelt und schon zigmal zu Papier gebracht wurde.
Aber nein, keinesfalls, an keiner Stelle, in keinem Kapitel habe ich dies so empfunden. Für mich persönlich hat mir diese Geschichte gezeigt, dass es wirklich wichtig im Leben ist, sich selber zu finden. Auch auf die Gefahr hin, alles hinter sich zu lassen. Eine kluge Message verbinde ich immer mit einem hervorragenden Roman und das ist hier absolut gegeben.

Ich fand Connie, obwohl sie ein sehr schwieriger Charakter war, äußerst inspirierend und Laura alias Rose musste man ja sofort in sein Herz schließen. Nur mit Elise wurde ich nicht so richtig warm, obwohl sie ja eine der Hauptpersonen spielte.

Der Schreibstil, die warme Atmosphäre und die Dialoge konnten mich absolut begeistern. Ich habe mir aufgrund meiner Euphorie schon ein anderes Werk der Autorin bestellt und freue mich darauf.

Dennoch blieb mir ein kleiner, ganz kleiner Wermutstropfen, denn ich hätte zu gerne am Ende des Romans erfahren, was nun tatsächlich mit der Mutter von Rose geschah und ob sie noch am Leben ist. Da wird es für einen Leser sehr schwierig, dies herauszufinden, aber man kann ja spekulieren. Dennoch wird mir dieses Buch noch lange in Erinnerung bleiben und deswegen vergebe ich auch gerne

4,5 Sterne !