eine Suche, bei der man sich selber dabei findet....

sonnenschein2016 Avatar

Als Rose noch nicht einmal ein Jahr alt war, ist ihre Mutter einfach verschwunden und Rose ist bei ihrem Vater aufgewachsen. In ihrer Kindheit hat sich Rose selber Postkarten geschrieben, die von ihrer Mutter stammen und anderen Kindern erzählt, dass sie in der Welt unterwegs sei. Als sie älter wurde hat Rose sie einfach aus ihrem Leben gestrichen, denn sie hat erkannt, das es ihr nicht gut tut.
Aber dennoch kann sie die quälenden Fragen nach dem Warum nicht abstellen.
Mit 35 Jahren ist sie aber immer noch ruhelos und durch einen Besuch bei ihrem Vater kommt das Kapitel auf der Suche nach der Mutter wieder sehr zum Vorschein, da ihr Vater ihr offenbart das ihre Mutter vor ihm eine Beziehung zu einer erfolgreichen Schriftstellerin hatte und schenkt ihr zwei Werke der Autorin, die Rose auch liest. Warum die Schriftstellerin Constanze Holden nur drei Werke geschrieben hat, beschäftigt sie sehr und was sie über das rätselhafte Verschwinden ihrer Mutter weiß und sie macht sich auf die Suche………

Meinung:

Dieses ist mein erstes Buch von der Autorin, auf deren Buch ich bei Vorablesen durch eine LP aufmerksam geworden war. Diese hatte sich schon so angenehm lesen lassen und entführte mich schon vollkommen in die Welt von Roses Mutter Elise Morceau, lange vor Rose`s Geburt.

Der Schreibstil ist einfach wundervoll. Er lässt sich fließend lesen und trotz der vielen Zeitwechsel in der Geschichte, lässt dieses den Leser nicht verwirren sondern man taucht problemlos weiter ab, in die Vergangenheit rund um Rose`s Mutter und deren Freundin Constanze. Dabei beschäftigt nicht nur Rose die Frage nach dem Verbleib ihrer Mutter, nein auch dem Leser wird die Frage nicht loslassen und taucht somit weiter problemlos in die Geschichte ab.

Die Geschichte spielt abwechslungsweise im Jahre 1979, 1982 und im Jahre 2017.

Rose ist eine 35 jährige Frau, die mir sehr sympathisch war und auch sehr authentisch wirkte. Sie lebt ihr Leben, aber irgendwie ohne auf den Punkt zu kommen und wirkte oftmals verloren. Erst als sich die Gelegenheit ergibt, die Wahrheit über ihre Mutter herauszufinden, macht sie selber eine sehr faszinierende Änderung durch. Sie ist dann nicht nur auf der Suche nach ihrer Mutter sondern erkennt auch den wahren Kern in ihrem Ich.

Die andere Hauptfigur in dem Buch sind ihre Mutter Elise und die Schriftstellerin Constanze Holden, die große Rollen spielen und die dem Leser auch sehr vertraut werden.
Alle drei Charaktere sind total verschieden und außergewöhnlich interessant und die auch gleichzeitig faszinierend wirken, besonders ihre Handlungen.

Die Geschichte selber ist sehr unterhaltsam und ich konnte mega gut in die Geschichte abtauchen.
Ein Buch mit ganz vielen Facetten des Lebens, die hier dem Leser geboten werden.
Freundschaft, Liebe, Eifersucht, Unsicherheit, Selbstvertrauen, Vertrauen, Hoffnung, aber auch Missverständnisse und die daraus entstehenden weiteren Kettenreaktionen kommen zum Vorschein.
Es ist der Autorin sehr gut gelungen, das in diese wunderbare Geschichte einzubinden und umzusetzen und diese Leidenschaft und die Faszination auf dem Leser zu übertragen.

Das Ende selber fand ich hingegen für mich persönlich nicht so gelungen, zumal sie sich dagegen entschieden hat, auch wenn es für sie ein Neuanfang war.
Dennoch lässt mich das Ende etwas enttäuscht zurück.

Aber ansonsten ein Buch welches in die Tiefe geht und indem man echt gut abtauchen kann.
Ich vergebe 4 Sterne für das Buch.