Eine Tochter sucht ihre Mutter und findet sich selbst

takabayashi Avatar

Im Jahre 2017 bekommt die 34jährige Rose von ihrem Vater endlich einen Hinweis auf ihre kurz nach ihrer Geburt verschwundene Mutter. Er gibt ihe zwei Bücher der Autorin Constance Holden, mit der ihre Mutter befreundet gewesen sein soll. Rose lebt seit Jahren zusammen mit Joe, dem sie versucht, bei der Verwirklichung seines Traumes zu helfen: Joe träumt von einem Burrito Food-Truck, hat auch irgendwann einen alten Truck gekauft, den er aufmöbeln will, aber viel konkreter ist die Träumerei noch nicht geworden. Rose glaubt allmählich nicht mehr an das Projekt, hat aber auch keine eigenen Träume, denn die Geheimnisse, die das Verschwinden ihrer Mutter umgeben, haben sie irgendwie davon abgehalten, ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln.
Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen, 1979-1983 und 2017/18. 1979 lernt die blutjunge und bildschöne Elise Morceau die über zehn Jahre ältere Autorin Constance Holden kennen und verliebt sich in sie. Wir können die Entwicklung dieser Beziehung verfolgen, den temporären Umzug nach LA, wo Constances erster Roman verfilmt wird und wie es zu Roses Zeugung und Geburt kam.
In den der Jetztzeit gewidmeten Kapiteln versucht Rose, deren Beziehung zu Joe nicht mehr sonderlich gut läuft, Constance ausfindig zu machen. Sie nutzt dann eine sich zufällig ergebende Chance und nimmt unter falschem Namen eine Arbeit als Connies Assistentin an. Der Kontakt mit dieser Frau eröffnet ihr völlig neue Perspektiven und sie wird endlich erwachsen und findet zu sich selbst.
Diese beiden Handlungsstränge, die schließlich zu einer Geschichten zusammenfließen, sind durchaus spannend, man bleibt die ganze Zeit über neugierig zu erfahren, wie es weitergeht. Mit der Figur von Rose' Mutter Elise konnte ich nicht recht warm werden, Rose selbst bietet da mehr Identifikationspotenzial. Ich habe schon DAS GEHEIMNIS DER MUSE von dieser Autorin gelesen, das nach einem ganz ähnlichen Strickmuster aufgebaut ist (Notiz an den Verlag: Muss jeder deutsche Titel dieser Autorin das Wort "Geheimnis" enthalten? Wenig einfallsreich, zumal dieses Wort in den kurzen und kackigen Originaltiteln (The Muse + The Confession) nicht vorkommt!). Beides gut lesbare, unterhaltsame Schmöker!