Geheimnisse

krimielse Avatar

Der Roman „Die Geheimnisse meiner Mutter“ von Jessie Burton erzählt eine alte Geschichte, die in ein zeitgemäßes Setting platziert ist, was das Buch letztlich rettet.

Rose tötet ihre Mutter als sie 14 Jahre alt ist, doch das erzählt sie Nuten Geschichten ihre. Mitschülern. Ihre Mutter ist verschwunden, als sie noch ein Baby war, wofür Rose sich schämt, deshalb lieber das Lügenmärchen. Im Erwachsenenalter folgt Rose den Spuren der Mutter und stößt schnell auf die Schriftstellerin Constance Holden, die als Letzte mit der Mutter Kontakt hatte. Mehr noch - die einst gefeierte Schriftstellerin Constance und die Mutter von Rose waren einst ein Liebespaar. Rose möchte endlich hinter das Geheimnis der Verschwindens kommen und kontaktiert Constance.

Rose muss ihre Vergangenheit erforschen um eine Zukunft haben zu können, was Jessie Burton in viele Geschichten und Geheimnisse und in zwei Erzählstränge verpackt. Der eine handelt von Rose, die bei ihrem Vater Matt aufwuchs und der ihr von Constance erzählt. Der andere Strang erzählt von Elise, der Mutter von Rose. Mit ihrem tief gehenden Wesen und ihren vielen Gedanken, ihrer Verletzlichkeit und dem Hauch Magie, der sie umgibt, ist sie die interessanteste Figur im Roman.
Constance fungiert als Verbindungselement zwischen Rose und Elise, und ihre anfängliche Unnahbarkeit löst sich im Laufe der Handlung mehr und mehr auf, so dass sie als Figur greifbarer und besser verstehbar wird.

Auch wenn nicht wirklich viel passiert ist es ein guter Unterhaltungsroman, der den Leser bei der Stange zu halten vermag durch Geheimnisse, denen man auf den Grund gehen möchte, wegen der Liebe, mit der die Autorin ihre Charaktere gezeichnet hat und weil der Roman bei all dem Verlorensein und zerbröselten Beziehungen den Fersuch sich selbst zu finden als wichtiges Ziel herauszustellen vermag.
Auch wenn es vielleicht eine etwas althergebrachte Geschichte ist, die erzählt wird, hat es mich gut unterhalten.