Geheimnisvoll bis zum Schluss

thirteentwoseven Avatar

Dieses Buch ist ein Frauenbuch. Es geht um Liebe, lesbische und heterosexuelle, körperliche und innige. Es geht um Selbstfindung, Emanzipation und ein selbstbestimmtes, freies Leben. Und dies ist ein packendes Buch mit Spannung bis zum Schluss.

Im Mittelpunkt des Buches stehen Rose und Constance (Con) und auch Elise (El), die Mutter von Rose. Männer spielen nur Nebenrollen. Rose ist ohne ihre Mutter aufgewachsen und leidet unter deren unerklärlichem Verschwinden kurz nach ihrer Geburt. Constanze hatte mit ihr eine tragische Liebesbeziehung. Sie weiß als einzige, was zu dem rätselhaften Verschwinden geführt hat. Rose, inzwischen 34 Jahre alt, schleicht sich als Haushaltshilfe bei ihr ein, um den Geheimnissen ihrer Mutter auf die Spur zu kommen und findet am Ende zu sich selbst.

Das Buch spielt in zwei Zeitebenen. In den achtziger Jahren spielt die dramatische Liebesgeschichte von El und Con. 34 Jahre später die Geschichte von Rose und Con. Das ganze ist so geschickt ineinander verflochten, dass man von Anfang an Bruchstücke der geheimnisvollen Geschichte von El mitbekommt. Häppchenweise dosiert, so dass man am Ende der Auflösung entgegenfiebert.

Das Cover findet ich toll gewählt. Es entspringt Hockneys "Swimmingpool-Welt", in der Con und El während ihres Amerika-Aufenthaltes leben.

Fazit:
Die Dramaturgie des Buches hat mir sehr gut gefallen und mich in seinen Bann geschlagen. Auch enthält das Buch viele, kluge Sätze und Wahrheiten über die Lebenswirklichkeit von Frauen. Es ist spannend bis zum Schluss und weder kitschig noch schnulzig. Man muss sich aber auf die reine Frauenperspektive und auch die Liebesgeschichte zwischen Frauen einlassen können. Deshalb ist es besonders und bestimmt nicht für jedermann geeignet.