"HERZ AUS WACHS UND GRÜNES KANINCHEN"

australien Avatar

Das Buchcover mit der träumenden Frau im Retro-Stil gefällt mir gut und sollte wahrscheinlich die Protagonistin Rose darstellen, die sich auf die Suche nach ihrer Mutter begibt. Und dabei muss sie sich allerhand einfallen lassen, um tatsächlich erfolgreich zu sein. Das Einzige, das sie von ihrem Papa darüber erfahren hatte, war, dass ihre Mutter Elise die Schriftstellerin Constance Holden kannte und die beiden ein Paar waren. Ihre Mutter Elise verschwand einfach, als Rose noch ein Baby war, und niemand kannte ihren neuen Aufenthaltsort. Nun begann Rose zu recherchieren und wollte unbedingt mehr über ihre Mutter in Erfahrung bringen, wobei der Schlüssel dazu wohl bei der Schriftstellerin Constance Holden lag, deren beiden Romane "HERZ AUS WACHS ---und GRÜNES KANINCHEN" sehr erfolgreich waren. Einer davon sollte unter dem Namen HERZLAND in Hollywood verfilmt werden. Es wird hier im Wechselspiel sowohl die Suche von Rose als auch die Erlebnisse ihrer Mutter Elise in Hollywood erzählt und dies ist auf alle Fälle sehr verständlich und spannend zu lesen. Denn die tatsächlich entscheidenen Ereignisse finden in Hollywood statt, wo sich ihre Mutter Elise in den Mann ihrer Freundin verliebt, ob dies allerdings nur eine Trotzreaktion aus Gründen der Eifersucht (Constance kam der Hauptdarstellerin Barbara Lowden augenscheinlich etwas näher als geplant) ist oder doch die grosse Liebe ??, lassen wir mal dahingestellt. Wie sich das noch alles weiterentwickelt will ich hier noch nicht verraten, es liest sich auf alle Fälle leicht und locker, ist aber auf keinen Fall zu seicht und verfügt schon über zahlreiche überraschende Wendungen , die dadurch keine Langeweile aufkommen lassen.