unterschiedliche Perspektiven über eine Person

coffee2go Avatar

Meine Meinung zum Buch:
Jeder Mensch hat Geheimnisse, die einen mehr, die anderen weniger. Rose kämpft mit den Geheimnissen ihrer ihr unbekannten Mutter und ist auf der Suche nach ihren Wurzeln, auf der anderen Seite baut auch sie sich ein geheimnisvolles „Doppelleben“ auf. Die Geschichte ist sehr emotional und persönlich geschrieben, man kann die Situationen spüren, man fiebert mit den Personen mit, vor allem mit Rose und hofft auf eine restlose Aufklärung am Ende des Buches, die es allerdings nicht so einfach auf dem Silbertablett serviert geben wird. Die Atmosphäre ist eine ganz besondere und es ist unheimlich schwierig, das Buch aus den Händen zu legen. Zeitweise fühlt man sich mit Rose verbunden und ist ganz auf ihrer Seite, dann wiederum kann man ihr Handeln nicht ganz nachvollziehen und sucht Erklärungen in ihrer Kindheit und in ihrem Umfeld, aber immerzu ist man gefesselt von der Geschichte, die sich langsam entwickelt. Spannend finde ich auch, dass nicht nur Rose ihre Sichtweise erzählt, sondern auch ihr Vater einen Teil dazu beiträgt und vor allem die Schriftstellerin Constance, die vor allem über die Vergangenheit von Roses Mutter einiges zu erzählen hat. Gerade die unterschiedlichen Perspektiven und Beziehungen zueinander machen das Buch spannend. Wie die Geschichten übereinstimmen ist dem Leser überlassen – eine endgültige Wahrheit gibt es, wie so oft im Leben, eben nicht.

Mein Fazit:
Auch wenn am Ende nicht alle Fragen restlos geklärt wurden, so hat mich das Buch dennoch gefesselt und ich habe die Geschichte hautnah miterlebt und mitgefiebert. Ich würde mich über weitere Romane der Autorin in dieser Qualität freuen!