Bee careful

fraupfeffertopf Avatar

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.“ (Albert Einstein, 1949).
Die Thematik ist für uns immer noch aktuell und hochinteressant, welche nun in diesem Buch aufgegriffen wird. Verpackt wird die Bedeutung und Wichtigkeit unserer Bienen in den drei Zeitebenen 1852, 2007 und 2098 in England, Ohio und China. 2098 beschreibt auf erschreckende Weise und aus der Sicht Taos, wie eine solche Zukunft aussehen könnte. Es herrscht seit Ewigkeiten Nahrungsmittelknappheit, keine einzige Biene ist mehr zugegen, die Menschen können nur bis sie 8 Jahre alt sind, in die Schule gehen und sind dann gezwungen auf Feldern zu arbeiten und per Hand die Blüten bestäuben. Von den anderen Figuren aus der Vergangenheit erfahren wir noch recht wenig, doch ihre Verbindung sollte sich im Laufe der Handlung offenbaren. Ich finde es sehr spannend, wie die Zeitebenen miteinander verwoben sein werden, wie das Tun der Vergangenheit nachhaltig in die Zukunft wirkt. Es wird eine ernste und wichtige Thematik behandelt, die sich auch in dem schlichten, aber wirkungsvollen Cover widerspiegelt.
Eine tolle Leseprobe, die einen schönen Schreibstil aufweist und nachdenklich stimmt!