Probleme in verschiedenen Generationen

anni Avatar

In der Leseprobe lernt man schon die verschiedenen Zeiten, in denen das Buch spielt und auch die dazugehörigen Protagonisten kennen. Erst mal wäre das Tao im Jahr 2098, die in den Bäumen die Blüten bestäubt, weil es keine Bienen mehr gibt. Für ihren dreijährigen Sohn Wei-Wen wünscht sie sich eine bessere Zukunft und übt schon fleißig rechnen mit ihm, was aber nicht so gelingt.

Im Jahr 1852 lernt man William kennen, der Vater von 8 Kindern ist und an Melancholie leidet. Im Jahr 2007 geht es dann um George, der Besuch von seinem Sohn Tom bekommt, der aufs College geht. Tom gibt zu, dass er Vegetarier ist, was nicht auf Gegenliebe bei seinem Vater stößt.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Durch die Kapitelüberschrift, die auch unten auf jeder Seite nochmal steht, weiß man sehr gut, bei welchem Charakter und somit auch, in welcher Zeit man gerade ist. Die Charaktere selber werden auch sehr gut beschrieben und sicher ist es noch sehr spannend zu erfahren, wie die einzelnen Zeitstränge zusammenhängen.